Kathrin Brunner
Kathrin Brunner
Geboren 1965 im Weserbergland, mit 14 zog sie aus und besuchte ein waldorfpädagogisches Internat, nach der Mittleren Reife kam für ein Jahr die Mitarbeit in einer Industrie-Schneiderei und dann der Wunsch zur Bewegungskunst Eurythmie! Studium in Wien und München. Sie heiratete und bekam sechs lustige Kinder. Der Schicksalsweg führte über Stuttgart, Kiel nach Cottbus, wo sie das Puppenspiel, Sprachgestaltung und Gesang lernte. Sie begleitet Kinder auf dem Weg zum Klavierspiel und hilft bei der Kinder-Betreuung in der Spielstube. Die eigenen Kinder helfen bei den Aufführungen und unterstützen die Musik mit ihren Instrumenten. Mitspielerin bis 2014, dann Wegzug aus Cottbus.

Motto: Was du selber kannst besorgen, das verschiebe nicht – wohin auch immer! Freude an besonderen Tätigkeiten anderer!
Maria Kleo
Maria Kleo
Geboren 1963, in einem kleinen Dorf mitten in Brandenburg, ausgebildet zur Erzieherin im Jugendheim, 1992 Mitbegründerin des Waldorfkindergarten Cottbus und war bis 2005 dort tätig. Sie ist verheiratet mit Torsten (Bühnentechniker, Puppenspieler, Brotbäcker), sie haben 5 Kinder, Enkelkinder und leben in ihrer Mehrgenerationen-Großfamilie im Norden von Cottbus am Rande eines lichten lausitzer Kiefernwaldes. Mitglied im Stiftungsrat der Freien Bildungsstiftung. Mitarbeit in der Werkstattbühne Kahren, einem Ort, wo Begegnung zu Gespräch, Kunst und Erkenntnisarbeit stattfinden kann. Aufbau der KulturScheune Sielow als Aufführungsort für Puppentheater u.a. Initiativen. Seit 2010 gibt es dort eine Spielstube. Mitspielerin in der Kasperbühne Blauer Apfel seit 2007.
Torsten Kleo
Es war gerade das Jahr 1961, als mein temporärer Nullpunkt gesetzt wurde. Kindergarten und Schule waren derzeit die üblichen Lebensleitersprossen, freilich auch die Lehre. Dann einige Baustellen abgeklappert, um schließlich mit 30 Jahren im Theater den Bühnenboden zu bearbeiten. Wäre sicher zu glatt für eine anspruchsvolle Vita, also kommen noch eine Hochzeit und 5 Kinder hinzu. Dazwischen noch Haus und Hof, also raus aus der Stadt. Vorher allerdings noch das Bewegen einer Marionette kennengelernt. Und weil Haus und Hof groß genug waren, passte da noch ein Puppentheater hin, also baute ich so etwas. Ab 2015 war ja Kathrin nicht mehr bei uns, zwar nicht ersetzbar, allerdings vertretbar, und zwar durch mich. „Tri Tra Tralalla“ rief dann der Kasper - und ich schickte den Seppel und andere hinterdrein.
Kati Sprigode
Gebürtige Bautzenerin, lebt seit 1997 in Cottbus. Arbeitet heute als Steuerfachangestellte.

Sie tanzt seit Kindesbeinen an sorbische Bühnenfolklore, sang in ortsansässigen wendischen Chören, für den sorbischen Rundfunk und in der Kirche ihrer Gemeinde solistisch. Mit einer szenischen Parkführung im Park Altdöbern lebt sie seit sieben Jahren ihre (schau)spielerische Seite aus.

In der zwangsangeordneten Pause der letzten drei Jahre entdeckte sie durch ihre Freunde der Bühne "Blauer Apfel" das Puppenspiel. Ihre Premiere gab sie mit dem blasiert beflissenen Hofkater des Königreiches und dem berühmt berüchtigten Räuber-Zauberer Ratzeputz.

Seitdem spielt sie gern "hinter dem geheimnisvollen Vorhang", leiht den Puppen ihre Stimme und Hände und genießt die Zusammenarbeit in dem kleinen, feinen Ensemble und die wunderbar menschlichen Erlebnisse des Kaspers.
Gaby Schindler